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Christian Teubner


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On 27.04.2020
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von Maria Spier Horst Schwarzer / Anette Wolter; unter Mitarbeit Roman Fink, Maria Möller und Christian Teubner; Gerlind Bruhn; | 1. Januar 5,0 von 5. Das große GU-Bildbackbuch: ein echter Klassiker! Mit den schönsten Backrezepten der mehrfach preisgekrönten Kochbuch-Autoren Christian Teubner und. Beliebtestes Buch: Backvergnügen wie noch nieLebenslauf, Rezensionen und alle Bücher von Christian Teubner bei LovelyBooks. Unser erster Gesprächspartner ist Christian Teubner, der in den er Jahren begonnen hat, Essen zu fotografieren. Mittlerweile hat dessen. Moorhuhn Online Spielen das lag vor allem daran, dass sich das die Buchverlage auch noch gar nicht leisten konnten. Lieferoptionen Alle ansehen. Dortmund Leverkusen Wolter. Und es war immer eine sehr gute Zusammenarbeit.
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Wir hatten damals wirklich noch viele Freiräume, da probierte man auch die aufwendigsten Stillleben aus. CT: Wir selber haben viele stilistische Wandel durchgemacht.

Es gab manchmal starke Trends — die auch oft von den Auftraggebern ausgingen und gezielt angefragt wurden. Und da mussten wir uns dann einarbeiten.

Natürlich haben nicht immer alle mitgemacht, aber wir waren stets experimentierfreudig und offen für andere Linien.

Ich denke da etwa an Gräfe und Unzer, die ja eine all ihre Kochbücher übergreifende Bildlogik entwickelt haben. Denn wir haben viel für sie gearbeitet.

Und es war immer eine sehr gute Zusammenarbeit. WU: Sie haben vorhin die Werbung angesprochen. Da gibt es ja andere ästhetische Prinzipen, wenn man etwa das Bild für die Verpackung fotografiert.

Haben Sie das auch gemacht? Gab es denn keine echte Konkurrenten? Oetker fotografiert hat. Denn der hatte sehr gute Food-Stylisten — und damit etwas ganz Neues, denn vor den späten ern gab es kaum Food-Stylisten.

CT: Nein, bei uns haben wir es immer so gehalten, dass jeder Mitarbeiter sein Werk selber inszeniert. Zum Beispiel Eis-Stylisten.

CT: Ich sage Werk, weil es nie nur optisch stimmen musste, sondern auch geschmacklich. Ich denke, das war unser Erfolg, so konnten wir auch im Profibereich landen und gute Kochbücher machen.

CT: Das Pasteten-Buch! Das war das erste Buch, , was wir völlig auf eigenes Risiko und ganz eigenständig gemacht haben. Und es ist erst letztes Jahr von einer neuen Version abgelöst worden.

CT: Die Technik verändert sich natürlich am schnellsten. Der Computer ist ein unglaubliches Hilfsmittel geworden.

Früher musste eine Aufnahme von vornherein stehen. Und oft musste man mehrmals kochen, wenn etwas nicht funktioniert hat.

Sehen Sie das auch so? CT: Ja, das ist schon die Folge der Fotografie. Sicher ist man als Food-Fotograf ein Vorbild.

Und die Köche haben sich, was das Food-Styling betrifft, auch sehr oft an uns orientiert. Allerdings gibt es heute wieder eine andere Tendenz, da auf der einen Seite die Profi-Technik sehr teuer geworden ist und es auf der anderen Seite viel schneller gehen muss, ist die Gestaltung des Essens wieder schlichter geworden.

Sondern es waren immer unsere Bücher, aber mit vielen prominenten Gästen und Kooperationen. Aber auch internationale Gäste waren hier und haben für unsere Bilder gekocht.

AK: Man hört ja oft, dass das Essen für die Fotografien optimiert wird, etwa mit Farbstoffen oder anderem. Nun hört sich das in Ihren Erzählungen gar nicht so an.

Oder anders: Wie schade um die Köstlichkeiten der Sterne-Köche! CT: Das ist ein Thema, auf das ich sehr allergisch reagiere. Denn bei uns ist das wirklich nicht der Fall.

Unsere Gerichte kann man essen. Und es wäre eine Sünde, wenn nicht. So war immer schon unsere Einstellung. Eine zeitlang gingen diese Geschichten in der Presse und im Fernsehen herum.

CT: Nein, das könnte ich nicht mehr erkennen, weil mit Fotobearbeitungsprogrammen sehr gut manipuliert werden kann.

Aber vielleicht ist das Essen deshalb auch wieder weniger Manipulationen ausgesetzt: Eben weil man dank dem Computer in jedem Schritt alles verändern kann — und nicht nur bei der Zubereitung.

Es ist daher vielleicht gar nicht mehr so notwendig. War man hier besonders früh dran, oder gab es bereits Pioniere in Amerika?

Oft kamen deutsche Kunden mit amerikanischen Magazinen und wollten, dass wir es genauso fotografieren. Von Frankreich kam komischerweise nichts. Wir hatten ja für unsere Bücher mit einigen französischen Köchen zusammen gearbeitet, und für die war unsere Arbeit mehr oder weniger neu.

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